Lade Veranstaltungen

Die Jazz-Newcomer-Schmiede ab 1. September im Haus der Sinne:

Neue Jazzreihe mit ausschließlich jungen Jazzmusiker*innen – in Kooperation mit  Jazz am Helmholtzplatz e.V.! Eintritt frei – Spenden erbeten!

JUNG & JAZZY – NO. 1: KACPER HUBICKI QUINTETT

Der Jazz ist ja inzwischen mehr als 100 Jahre alt, einen historischen Höhepunkt erreichte er in den 1950/60er Jahren und wurde dann in puncto Popularität von anderen Musikrichtungen wie dem Rock’n’Roll, Soul, Funk und Pop abgelöst. Er lebte weiter als Musik des „Untergrundes“, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, und scheint seither den Menschen im fortgeschrittenen Alter besonders zu gefallen, weil sie womöglich genug Lebenserfahrung und Vergleichsmöglichkeiten haben. Die Jüngeren dagegen hören vermutlich überwiegend Pop, Rock, Rap oder Techno. Oder sie erleben Jazz vielleicht mal bei ihren Großeltern, die bei einem Song von Benny Goodman ihre Krückstöcke in die Ecke werfen, die Hüften rhythmisch nach rechts schwingen, die Mundwinkel nach links ziehen und mit einer Hand beginnen, zu schnipsen.

Aber halt!!! In dem benannten „Untergrund“ rumort es plötzlich gewaltig. Eine große Anzahl ganz junger Musiker*innen hat den Jazz für sich entdeckt, genug von oberflächlichen Songs, Akkordwiederholungen im Rock, dumpfem Techno und emotionaler Unterernährung. Sie lassen den Jazz aufleben, erfinden ihn neu, kommunizieren und streiten auf der Bühne, sind wahnsinnig kreativ und aufregend. Außerdem sprechen sie Publikum jeden Alters an! Der Jazz scheint der neue Sound der Jungen zu sein, mal swingend á la Goodman oder atonal wie Ornette Coleman. Manchmal nutzen sie auch elektronische Hilfsmittel. Diesen jungen „Jazzerneuer*innen“ und ihren aufregenden Entdeckungen widmet sich die neue Reihe „Jung & Jazzy“, die ab 1. September immer am ersten Donnerstag jeden Monats im Haus der Sinne zu hören sein wird.

Begonnen wird die Reihe mit einem Geiger aus Polen, Kacper Hubicki, dessen Einfallsreichtum und Können faszinieren werden. Er hat soeben das Studium am JIB (Jazzinstitut Berlin) abgeschlossen und ein Quintett mit seinen Studienkollegen entwickelt, die alle auf hohem Niveau musizieren und einerseits gekonnt zwischen den Genres wechseln, gleichzeitig aber einen sehr eigenständigen Sound schaffen.

Kacper Hubicki – Violine, Komposition
Etienne Wittich – Gitarre
Lajos Meinberg – Klavier
Thanos Karakantas – E-Bass
Lenny Rehms – Schlagzeug

Eintritt frei – Spenden erbeten!