Lade Veranstaltungen

„Jiddisch Tango – Odessa – Berlin“ mit Karsten Troyke und Trio Scho

Jiddische Lieder und Klezmer – im TANGO – mit Karsten Troyke, Chansonsänger, Schauspieler und Sprecher, der sich vor allem mit jiddischen Liedern einen internationalen Namen gemacht hat und als einer der bedeutendsten Interpreten dieses Genres in Europa gilt. Ihm wird nachgesagt, dass er mit den schwierigsten Texten und ambivalenten Gefühlslagen spielen kann. Als Entertainer stehen ihm differenzierte Ausdrucksformen zur Verfügung und so weiß man bei ihm nicht immer, wie ernst oder ironisch er einen Text nimmt. Beklemmendes kann er mit Leichtigkeit bringen und Humor kann zu Tränen rühren. Sein Jiddisch klingt wie aus der alten Zeit des Volkstheaters und des Cabarets, die Themen seiner Konzerte sind jedoch ganz dem Heute gewidmet.

Mit Trio Scho verbindet ihn eine ideale musikalische Partnerschaft. 1992 in der der ukrainischen Stadt Poltawa gegründet, sind sie seit 1994 vorwiegend auf Berliner Bühnen unterwegs. Im Jahr 2000 und 2011 gewann das Trio den Musik-Wettbewerb des Berliner Senats. Zu ihrem Repertoire gehören ebenso temperamentvolle wie melancholische russische Lieder und Instrumental-Stücke, eigene Lieder, russischer Swing und Bossa Nova. Es geht von den „Goldenen Zwanzigern“ bis in die Jetzt-Zeit. Ihre Musik steht in der Tradition des jüdischen Odessa – doch jegliches andere Genre fließt in diesen TANGO-ABEND ein.

Besetzung des Trios:

Gennadij Desatnik: Gesang, Violine und Gitarre

Valeriy Khoryshman: Akkordeon, Gesang

Alexander Franz: Kontrabass, Gesang

 

Drum herum legt DJ Juliane für euch Neo- und Non-Tangomusik auf.

Tickets an der Abendkasse oder hier im Ticketshop