Lade Veranstaltungen

LA RUNFLA, gegründet 2017, ist ein Quartett bestehend aus drei kreolischen Gitarren und einer Sängerin. Die Gruppe spielt eigene instrumentale und vokale Tango-Arrangements, die zu den traditionellsten und tanzbarsten Wurzeln des Genres zurückkehren, und integriert dabei gekonnt moderne Ästhetik und zeitgenössische Kompositionen. Das Repertoire des Quartetts umfasst daher sowohl klassische Tangos als auch Tangos neuer Komponisten des Genres.

La Runfla ist mehrfach auf diversen Tango-Festivals in Argentinien aufgetreten, wie „Festival de Tango de Boedo“, „Festival de Tango von Valentín Alsina“, „Boedo Week“, „Bohemia Tanguera“, „Almagro hat Tango“ uvm. Shows hatten sie auch auf verschiedenen Milongas im ganzen Land sowie exklusiv in Theatern und Kulturräumen der Stadt Buenos Aires wie „Galpón B“, „Club Atlético Fernández Fierro“, „Teatro Verdi“ und „Pista Urbana“.

Im August 2018 nahmen sie ihre erste EP und ca. ein Jahr später ihr Debütalbum in den „Del parral“-Studios auf. 2019 tourten sie durch Patagonien und traten dort in verschiedenen Shows und zahlreichen Milongas und Bars auf. Während der Corona-Pandemie produzierten sie neue Musik sowie neue Arrangements von Tango-Klassikern und zeitgenössischen Tangos. Ende 2021 wurden La Runfla zusammen mit anderen Künstlern von der Produktionsfirma Tango de Hoy ausgewählt, Teil des Albums „Vení que te cuento“ zu sein, gewidmet den beiden argentinischen Tango-Sängerinnen der 1920/30er Jahre Ada Falcón und Tita Merello.

Die Musiker:

Florencia Ubertalli, Sängerin und Komponistin. Sie studierte Jazz, Folklore und Tango. Als Leadsängerin und Backgroundsängerin war sie Teil verschiedener Folklore-, Rock- und Tangobands. Derzeit lehrt sie an der Nationalen Universität der Künste.

Lucas Peverelli, Gitarrist und Arrangeur. Er ist Absolvent des Astor Piazzolla Conservatory, spezialisiert auf Kammermusik. Er ist Mitglied verschiedener Tangoformationen und arbeitet als Dozent für Musiksprache in Buenos Aires. Derzeit bereitet er sich auf den Bachelor of Music an der Nationalen Universität der Künste vor.

Nahuel Larisgoitia, Gitarrist und Arrangeur, nahm mehrere Tango-Alben mit unterschiedlichen Formationen auf und wirkte als Tango-Gitarrist in diversen Theaterstücken mit. Derzeit arbeitet er als Musiklehrer an einer High School und studiert den Bachelor of Music Orientation in Komposition an der Nationalen Universität der Künste.

Augusto Bellorini, Gitarrist und Arrangeur, Absolvent des Superior Conservatory of Music „Manuel de Falla“, spezialisiert in Tango- und Folklore-Technik. Derzeit gibt er Gitarrenworkshops im Tango und ist Teil verschiedener Tangobands.

Drum herum legt TDJ Jens Stuller seinen contemporary und Non-Tango-Mix auf.