Lade Veranstaltungen

Das Duo Garufa präsentiert: “Tango und seine verschiedenen Formen”,

Die Sängerin Catalina Sophie und der Gitarrist Julián Croatto, zwei Musiker mit südamerikanischen Wurzeln (Río de la Plata), laden uns in dieser Show ein, die weite Welt des Tangos zu entdecken.

Sie, mit einem Hintergrund in Jazz und er in klassischer Musik, trafen sich 2019 in Berlin auf der Suche nach einem musikalischen Projekt, das ihre familiäre Herkunft aus Uruguay und Argentinien sowie ihre Liebe zu diesem reichen kulturellen Erbe widerspiegeln sollte. Gemeinsam haben sie es geschafft, einen eigenen Sound als Duo zu entwickeln, der Tangos, Milongas und Walzer in ihrem Repertoire vereint.

Catalina, geboren in Heidelberg, aufgewachsen in Spanien, absolvierte ihre Ausbildung als Musikerin mit dem Hauptfach Jazzgesang am Konservatorium Musikene in San Sebastian im Baskenland. Seit 2011 leitet Catalina mehrere Jazz-, Pop- und Soulgruppen, mit denen sie in der spanischen und deutschen Jazzszene auftritt. Im November 2017 hat sie ihr erstes zeitgenössisches Jazzalbum, “Blue Tree”, veröffentlicht. Heute lebt Catalina in Berlin.

„Die Sängerin mit einer unglaublichen Stimme (…) ergibt als Resultat einen magischen und sonderhaften Abend. So dass am Ende des Konzertes man denkt: War das alles schon? Anderthalb Stunden scheinen kurz zu sein, wenn man so gute Musik live genießt.” – Presseartikel über ihr Konzert in Only You Hotel Atocha (Madrid)

Der Gitarrist Julián Croatto, in Montevideo, Uruguay, geboren, arbeitet derzeit hauptsächlich in Berlin. Er erlangte den Titel „Master of Music“ an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin. Er ist Mitglied des Núcleo Música Nueva de Montevideo, Ensemble ilinx – Studio für zeitgenössische Musik der Universität der Künste Berlin, Ensemble Simón Bolívar der venezolanischen Musik, Dúo Garufa, INALTU – lateinamerikanisches Musikkollektiv und Horas Pares – canto criollo, u.a. aktiv in Montevideo und Berlin seit 2008. Konzertauftritte in Deutschland, Argentinien, Österreich, Brasilien, Ecuador, Spanien, Italien, Puerto Rico und Uruguay.

Bei dieser besonderen Gelegenheit werden sie als Trio mit Federico Aguirre am Akkordeon spielen. Tänzerische sowie musikalische Elemente aus anderen Genres sorgen für ein abwechslungsreiches Musikerlebnis, bei dem jedoch der unverwechselbare Klang des Tangos stets präsent ist.

Federico Aguirre ist ein argentinischer Musiker und derzeit einer der führenden Akkordeonisten seiner Generation in Argentinien sowie Gewinner mehrerer internationaler Auszeichnungen. Er hat als Akkordeonist auf internationalen Tourneen in Mexiko, Chile, Uruguay, Brasilien und Japan teilgenommen. Federico hat die Bühne mit vielen anderen bekannten Musikern der aktuellen Musikszene geteilt und hat als Akkordeon-Session-Spieler 46 Alben aufgenommen.

Duo Garufa – Youtube

Drum herum legt Jens Stuller auf.