Lade Veranstaltungen

In den „Tango Libero“-Practicas und -Workshops von Achim Müller und Selene Tognoli geben die beiden Tanzlehrer den Teilnehmer*innen Elemente und Skills aus Tango, aber auch Contact Improvisation und anderen Tanzformen mit – verbunden mit der Freude an der ebenso intensiven wie spielerischen gemeinsamen Bewegung.

Das Vermitteln der konkreten Figuren verbinden sie damit, die spezifische körperliche und emotionale Qualität zu verinnerlichen. Dabei geben sie dem Ausprobieren mit unterschiedlicher Musik, wechselnden Partnern und getauschten Rollen viel Raum. So kann jede*r die Figur und Technik dem eigenen Stil und Niveau entsprechend in ihren*seinen Tanz integrieren.

Im Workshop geht es darum, sich durch Musik und Bewegung mit dem Körper, den Gefühlen und den Sinnen – den eigenen und denen der Partner – zu verbinden. Die Teilnehmer*innen nutzen dafür die Sprachen, Essenzen, Rohzutaten der verschiedenen Tanzformen und sollen dazu inspirieren werden, sie zu ganzheitlichen, intensiven physischen und emotionalen Erfahrungen zu verschmelzen.

Vorkenntnisse in Tango oder Contact Improvisation sind nicht notwendig, Bewegungserfahrung ist hilfreich.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, ihr könnt allein oder mit Tanzpartner*in kommen. Der 2-stündige Workshop kostet 30 €, ermäßigt 20 €.

Der Workshop findet auf der unteren Etage statt, parallel zur Practica (oben).

Achim Müller tanzt seit 1996 Tango und seit 2000 Contact Improvisation. Als Teil des Haus der Sinne Berlin hatte er Anteil daran, Tango Nuevo und Non-Tango in Berlin zu etablieren. Bereits 2003 begann er mit Maren Witte, Mischformen von Tango und Contact Improvisation zu entwickeln und gab mit ihr erste Contango-Workshops. Von 2021 bis Ende 2022 startete er mit Silke Fabian das Tango-Impro-Lab, aus dem seit 2023 die Tango Libre-Workshops im Haus Lebenskunst Berlin und ab 2024 im Haus der Sinne hervorgegangen sind. Neben Tango und Contact Improvisation hat er jahrelange Erfahrung mit Feldenkrais und somatischer Arbeit.

Selene Tognoli begann bereits sehr jung, klassischen und zeitgenössischen Tanz zu lernen. Sie studierte an der Civica Scuola di Teatro Paolo Grassi, Mailand, und graduierte 2020 als Zeitgenössische Tänzerin und Choreografin. Seither arbeitet sie in Italien und Berlin als Tänzerin und erweitert kontinuierlich ihren künstlerischen Horizont. Ihr Spektrum beinhaltet Improvisation skills, Theatrical and Voice Education, Somatic Research, Release Technique, Contact Improvisation und Butho. 2022 entdeckte sie Tango und lernte bei Rodrigo Fonti.