Lade Veranstaltungen

Emily & the Simons sind ein anglo-belgisches Balfolk-Trio. Im Mittelpunkt ihrer Musik stehen Emilys Kompositionen, die sich von den Begegnungen im Leben und der Energie auf der Tanzfläche inspirieren lassen. Ihr Stil ist sehr ausdrucksstark,voller Improvisation, Leidenschaft, Zärtlichkeit und Verspieltheit. Mit einem breiten Repertoire, das von exquisiten, sinnlichen Mazurken bis zu fröhlichen, treibenden Bourrées reicht, regt ihre Musik die Fantasie an, bewegt die Füße und hebt den Geist.

Beim Balfolk wird eine bunte Mischung aus Paar-, Kreis- und Kettentänzen getanzt. Viele Tänze können schnell gelernt und mitgetanzt werden.

Wichtig: Vor dem Konzert gibt es einen ca. einstündigen Crashkurs für Einsteiger*innen von 18.30 bis 19.30 Uhr. Die Teilnahme am Crashkurs ist im Eintrittspreis für den Abend inklusive (14 €, ermäßigt ohne Nachweis 8 €).

Der Link zum Reservierungssystem:
https://kasse.spreefolk.de/ets22/

…und der Link zu Spreefolk für weitere Infos:https://spreefolk.de/

 

Emily Bowden – UK (Fiddle) ist eine Musikerin, Komponistin und Lehrerin aus Sheffield. Sie begann ihr musikalisches Leben als klassische Geigerin und verliebte sich in ihren frühen Zwanzigern in den Folk und die Improvisation. Sie entdeckte die Welt des Balfolk zunächst als Tänzerin und verfeinerte ihre Fähigkeiten als Tanzmusikerin bei Clandestine Mazurkas in Londoner Parks und auf europäischen Folk-Festivals. Die Freiheit und Beschwingtheit des Tanzes und das besondere Zusammenspiel von Musikern und Tänzern sind Quellen großer Inspiration für ihr musikalisches Schaffen.

Simon Dumpleton – UK (chromatisches Akkordeon) ist ein Multiinstrumentalist, Musikproduzent und Tontechniker, der in Sheffield lebt und hauptsächlich im Bereich der britischen und europäischen Folkmusik arbeitet. Er liebt es, Musik zum Tanzen zu spielen und hat neben Balfolk auch viel Erfahrung als Ceilidh-Musiker. Er hat im Vereinigten Königreich und im Ausland mit vielen Folk-Künstlern und -Bands gespielt, darunter Bella Hardy, Kirsty Bromley, Bright Season, Bobbing Joe und Trinculo.

Simon Laffineur – BE (Gitarre) begann seine musikalische Reise in Belgien. Angefangen mit klassischer Musik, Fingerpicking und Singen am Lagerfeuer, gelangte er in das unendliche Land des Folk und der traditionellen Musik. Sein Leben führte ihn nach Irland, dem Vereinigten Königreich, Schweden, Rumänien und Frankreich und unterwegs fand er eine Fiedel und ein gutes Paar Tanzschuhe. Er ist immer noch neugierig und glücklich über all die unerwarteten Begegnungen auf seinem Weg. Zu seinen früheren Bands gehören A Consommer De Préférence, Waar is Boris? und Orbal.