Lade Veranstaltungen

Mit diesem Abend feiern und ehren wir Georg Kreisler und seine wunderbaren Lieder: heute würde er 100 Jahre alt werden!

Dieser Salon zeigt die Vielfältigkeit seiner Werke und genau deshalb hat die Schauspielerin und Chansosängerin Julia Schwebke an diesem Abend die unterschiedlichsten Künstler eingeladen, Kreisler auf der Bühne zu präsentieren.

  • Kreika mit Julia Schwebke, Friederike Ziegler, Frauke Pietsch
  • Bertolt Karsten Troyke
  • Peter Siem
  • Roswitha Hegewald begleitet von Uwe Streibel
  • Alexander Klein mit Gesang & Klavier und als Begleiter von Julia Schwebke

Georg Kreisler (geboren am 18. Juli 1922 in Wien; gestorben am 22. November 2011 in Salzburg) war ein Komponist, Sänger, Anarchist und Dichter. Aufgrund seiner jüdischen Herkunft musste er 1938 in die USA emigrieren, wo seine Karriere begann. 1955 kehrte er nach Europa zurück und wurde mit Liedern wie „Tauben vergiften“, „Der Tod, das muss ein Wiener sein“ und „Wien ohne Wiener“ populär. Mit seinem schwarzen, tiefsinnigen Humor und Sprachwitz prägte Kreisler über Jahrzehnte das musikalische deutschsprachige Kabarett.

Tickets hier im Ticketshop oder an der Abendkasse.